Einsatzübung Hofgut Zimmermann

Am vergangenen Mittwoch, den 28.08.2019 übten wir ab 19:30 Uhr eine Einsatzübung nach den hessischen Feuerwehrdienstvorschriften 3 (Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz) und 7 (Atemschutz). Übungsalarm-stichwort war F1Y, Rauchentwicklung aus einem Stall, unklar war ob noch Menschen oder Tiere im Stall sind.

Aufgrund der unklaren Ausgangslage erkundete die Einsatzleitung unseres Florian Oberzent 1-10 (Kommandowagen) das Einsatzobjekt und befiehl der Fahrzeugbesatzung des mit angerückten Tanklöschfahrzeugs 16/25 eine Rettung der noch vermissten Personen unter Atemschutz. Während die noch vermissten Personen gerettet wurden entschied die Einsatzleitung das Alarmstichwort auf F2 zu erhöhen, um so Unterstützung durch weiteres Einsatzpersonal und –material zu erhalten. Desweiteren entschied die Einsatzleitung einen Bereitstell-ungsplatz vor dem Walterbachweg einzurichten.

Alle weiteren anrückenden Kräfte fuhren nun den Bereitstellungsplatz an, von dem Sie den Einsatzabschnitten Nord und Süd zugeteilt werden konnten. Bei größeren Schadenslagen werden von der Einsatzleitung 2 Einsatzabschnitte mit jeweils einem Abschnittsleiter eingerichtet, um die Kommunikation an der Einsatzstelle verbessern zu können und die Einsatzleitung zu entlasten. Weitere Übungsinhalte waren unter anderem das Abschalten einer Fotovoltaikanlage; die Rettung von Personen und Tieren aus akuten Zwangslagen durch Atemschutz-geräteträger; die Wasserentnahme neben dem Frischwasser-netz auch aus der örtlich für das Objekt vorhandenen Zisterne; die Brandbekämpfung über die Drehleiter mittels Wenderohr; sowie das Verlegen einer langen Wegestrecke mit Einsatz einer PFPN (portablen Feuerwehrlöschkreiselpumpe).

Bei der Übung beteiligt waren neben der Einsatzleitung des Kommandowagens, ein Tanklöschfahrzeug, drei Lösch-fahrzeuge, der Gerätewagennachschub als Schlauch-wagen und unsere Drehleiter. Alle Fahrzeuge waren mit insgesamt 38 Feuerwehrfrauen und -männer von unserer Freiwilligen Feuerwehr Beerfelden besetzt. Ganz besonderer Dank gilt der Familie Zimmermann für die Bereitstellung des Übungsobjekts.

2019 08 28 002

2019 08 28 003  2019 08 28 004  2019 08 28 005  2019 08 28 006