Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Beerfelden e. V.

Tätigkeitsberichte der Einsatzabteilung, Kapelle, Jugendfeuerwehr und Minifeuerwehr

Vorsitzender und Wehrführer Marc Gärtner konnte anlässlich der Jahreshauptversammlung am Samstag, 20.01.2024, um 19:00 Uhr neben den Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr Bürgermeister Christian Kehrer, Stadtverordnetenvorsteher Dirk Daniel Zucht, die Mitglieder des Magistrats und der Stadtverordnetenversammlung, Ortsvorsteher Rico Scheuermann, Kreistagsvorsitzender Rüdiger Holschuh, Kreisbrandmeister Christoph Lepzek, Kreisstabführer Helmut Schwinn, 2. Stellv. Stadtbrandinspektor Patrick Wrba, Laura Münch von der Kreisjugendfeuerwehr, Joachim Zimmermann für das DRK Beerfelden, Ehrenstadtbrandinspektor Heinrich Breimer, Ehrenwehrführer Rolf Scheuermann sowie die Ehrenmitglieder Dr. Raimund Keysser, Herbert Beysel und Gerhard Reubold begrüßen. Der Vorsitzende gab einen Bericht über die Aktivitäten des Vereins für 2023 ab. Im Mittelpunkt standen neben dem jährlichen Ausrichten des Brunnenfestes, die Gründung einer Minifeuerwehr sowie die erstmalige Ausrichtung der Feuerwehrleistungsübungen auf Kreisebene. Nach Schließung der Atemschutzwerkstatt durch den Technischen Prüfdienst wurde durch die städtischen Gremien eine Machbarkeitsstudie zum Umbau des Feuerwehrhauses Beerfelden in Auftrag gegeben. Vorsitzender Marc Gärtner bedauerte, dass der Feuerwehrausschuss bisher nicht bei deren Auswertung eingebunden wurde und sogar das Ergebnis der Machbarkeitsstudie dem Feuerwehrausschuss verwehrt bleibt. Es bleibt die Befürchtung nicht eingebunden zu werden und am Schluss vor vollendeten Tatsachen gestellt zu werden. Stellv. Wehrführer Timo Gärtner erstattete eine chronologische Übersicht der Arbeit der Einsatzabteilung und trug zusätzliche statistische Angaben vor. Im Vordergrund stand in diesem Jahr die erstmalige Anzahl von über 100 Einsätzen innerhalb eines Jahres, welche man mit über 20 ausgelösten Brandmeldeanlagen sowie den Einsätzen mit der neu angeschafften Drohne begründete. Gefordert war die Einsatzabteilung vor allem bei einer Gasexplosion in der Gammelsbacher Straße, beim Brandeinsatz der Gaststätte „Max und Moritz“ ebenso in der Gammelsbacher Straße sowie beim Maschinenbrand bei der Firma NPO in der Dieselstraße. Jugendfeuerwehrwart David Baumgärtner berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr in 2023. Zu den Highlights zählten neben den zahlreichen feuerwehrtechnischen Übungen eine Berufsfeuerwehrnacht, eine Gemeinschaftsübung mit allen Oberzenter Jugendfeuerwehren an der Oberzent-Schule, der Kreisjugendfeuerwehrtag in Hainstadt, ein Tagesausflug zur Berufsfeuerwehr Heidelberg sowie ins Freizeitbad nach Schwetzingen. Thomas Schmidt informierte in seinem Jahresrückblick über die Arbeit der Feuerwehrkapelle. Insgesamt fanden im Jahr 2023 12 Spieltermine, 38 Musikproben, ein Trainingswochenende in Hobbach, eine Fahrt zum Musikhaus Thomann sowie eine Jahresabschlussfeier statt. Erstmalig spielte man in diesem Jahr an der Kerwe in Reichelsheim, jedoch zählten das Brunnenfest und der Pferdemarktmontag wieder zu den traditionell jährlichen Highlights. Am 24. April 2023 war es soweit und die erste Minifeuerwehrstunde der Löschbären Beerfelden fand in den Räumlichkeiten unseres Feuerwehrhauses statt. Am 20. August 2023 wurde eine offizielle Gründung im Hof unseres Feuerwehrhauses gefeiert. Im ersten Jahr fanden insgesamt 14 Ministunden sowie ein Tagesausflug mit den anderen Oberzenter Minifeuerwehren statt. Zum 31. Dezember 2023 zählte die Minifeuerwehr 15 Jungs und 16 Mädchen.

Zahlreiche Beförderungen und Ehrungen bei der Feuerwehr Beerfelden

Ehemaliger Stellv. Landesjugendfeuerwehrwart und Kreisjugendfeuerwehrwart Heinrich Breimer ein Vorbild für die Jugend

Cedrik Blum und Leon Sauer wurden von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen. Kai Leon Rantschigei wurde aufgrund Wohnortwechsel von der Feuerwehr Lampertheim in die Einsatzabteilung aufgenommen. Wehrführer Marc Gärtner konnte gemeinsam mit Bürgermeister Christian Kehrer und 2. Stellv. Stadtbrandinspektor Patrick Wrba zahlreiche Beförderungen durchführen. Cedrik Blum und Leon Sauer wurden zum Feuerwehrmann; Robin Hönl zum Oberfeuerwehrmann, Erik Sauer und Mario Freidel zum Hauptlöschmeister, Markus Wolz zum Brandmeister, Irena Schott und Timo Gärtner zur/zum Oberbrandmeister/in, Daniel Löb, Sebastian Schott, Marc Gärtner und Patrick Wrba zum Hauptbrandmeister befördert werden.

Ehrungen erhielten die Dirigentennadel in Silber mit Urkunde für 15 Jahre Tätigkeit Dirk Bondes.

Eine Vereinsurkunde für das bereits am Ehrungsabend der Stadt Oberzent erhaltene silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande für 25 Jahre Dienstzeit erhielten Timo Gärtner, Lars Kaufmann und Daniel Löb; für das goldene Brandschutzehrenzeichen für 40 Jahre aktive Dienstzeit Fred Miltenberg; für das goldene Brandschutzehrenzeichen für 50 Jahre aktive Dienstzeit Bernd Ihrig.

Eine Vereinsurkunde für das bereits am Ehrungsabend der Stadt Oberzent erhaltene silberne Ehrenzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielt Reimer Schnoor; eine Vereinsurkunde für das bereits am Ehrungsabend der Stadt Oberzent erhaltene goldene Ehrenzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielt Volker Daum, Jürgen Hamann und Harald Wendel; eine Vereinsurkunde für 60 Jahre Mitgliedschaft erhielt Günter Schäfer; eine Vereinsurkunde für 70 Jahre Vereinsmitglied-schaft erhielt Erich Boxberger und für 75 Jahre Vereinsmitgliedschaft Ehrenstadtbrand-inspektor Heinrich Breimer.

Einige Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehrkapelle und der Einsatzabteilung erhielten ein kleines Präsent für hervorragenden Übungsbesuch. Die Wettkampfmannschaft wurde für den 3. Platz bei den Feuerwehrleistungsübungen auf Landesebene geehrt.

2022 Leistungsübung
   Jahreshauptversammlung für das Jahr 2021

2020 Nikolaustag 2020
  Neuer Stromkasten im Jugendfeuerwehr- Design