der Freiwilligen Feuerwehr Beerfelden

Marc und Timo Gärtner bilden neue Wehrführung

pic 1

v.L. Stadtbrandinspektor Marco Johe, Wehrführer und Vorsitzender Marc Gärtner, Stellv. Wehrführer Timo Gärtner und Bürgermeister Christian Kehrer

Nach 25 Jahren als Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Beerfelden gibt Rolf Scheuermann die Wehrführung in neue Hände. Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Beerfelden e. V. standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Alle 5 Jahre werden hier der Vereinsvorstand und der Feuerwehrausschuss von den Mitgliedern gewählt. Als neuer Wehrführer wurde aus der Versammlung Marc Gärtner gewählt, dieser zuvor schon 5 Jahre stellvertretender Wehrführer war. In seiner Vergangenheit war Marc Gärtner über viele Jahre als Jugendfeuerwehr-wart tätig. Als sein Stellvertreter wurde sein Bruder Timo Gärtner gewählt. Er ist bereits als Kreisausbilder Sprechfunk tätig. Bei der Wahl des 1. Vorsitzenden wurde Marc Gärtner für eine weitere Amtszeit von der Versammlung bestätigt. Gleiches gilt für den 2. Vorsitzenden Jörg Kaden, Kassenwart Steffen Fichtel und Schriftführer Rico Scheuermann. Als Vertreter der Feuerwehrkapelle wurde Thomas Schmidt für eine weitere Amtszeit von der Versammlung gewählt. Als neuer Jugendfeuerwehrwart wurde David Baumgärtner bereits mittwochs zuvor von der Versammlung der Jugendfeuerwehr gewählt und bei der Jahreshauptversammlung nochmals per Abstimmung bestätigt. Als neuer Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung wurde Gerhard Reubold durch die Versammlung gewählt. Zu Beisitzern wurde Sebastian Schott, Lars Kaufmann und Gabriel Kaufmann durch die Versammlung gewählt.

Ehrungen bei der Jahreshauptversammlungen der Freiwilligen Feuerwehr Beerfelden

pic 2

v.L. Bürgermeister Christian Kehrer, Rolf Scheuermann, Stadtbrandinspektor Marco Johe, Stadtverordnetenvorsteher Claus Weyrauch, Wehrführer und 1. Vorsitzender Marc Gärtner und 2. Vorsitzender Jörg Kaden.

pic 3

n.l.: 2. Vorsitzender Jörg Kaden, Dr. Raimund Keysser, 1. Vorsitzender Marc Gärtner

Brandmeister Dr. Raimund Keysser wurde am 15.01.2005 zum Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung gewählt und begleitete dieses Amt bis heute. Seit 13.01.2001 war er für die Feuerwehr als Fachberater für Notfallmedizin tätig und ist dies bis heute. Unzählbare Atemschutzuntersuchungen für die Stadt Beerfelden und die Stadt Oberzent hat unser Raimund durchgeführt. Dies und etliche weitere Gründe waren Genug für den Vorstand, um den Antrag an die Versammlung zu stellen Raimund Keysser zum Ehrenmitglied zu ernennen. Die Versammlung stimmte dem einstimmig zu.

Nach 25 Jahren als Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Beerfelden stellte Hauptbrandmeister Rolf Scheuermann sein Amt zur Verfügung. Von 1999 bis 2015 begleitete er parallel das Amt des 1. Vorsitzenden. Außerdem ist Rolf Scheuermann seit 2005 als Kreisbrandmeister und seit 2016 als stellvertretender Kreisbrandinspektor für den Odenwaldkreis tätig. Seit 2016 vertritt er  den Odenwaldkreis beim Landesfeuerwehrverband Hessen. Für Bürgermeister Christian Kehrer war das mehr als Grund genug um Rolf Scheuermann zum Ehrenwehrführer zu ernennen.

Lara Scheuermann wurde von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen. Timo Bauer, Alexandra Braner und Simon Sauter waren bereits Mitglieder in anderen Oberzenter Feuerwehren und wurden aufgrund Wohnort oder Arbeitsplatz in Beerfelden auch in unsere Feuerwehr übernommen. In die Alters- und Ehrenabteilung wurden Herbert Beysel und Gerhard Reubold übernommen. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Thomas Münch und Lorenzo Cendoya geehrt, Rudolph Fuchs wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt; für 65 Jahre Mitgliedschaft wurde Georg Ludebühl und für 70 Jahre Mitgliedschaft wurde Walter Rexroth geehrt. Es wurden Jule Pförsich und Lara Scheuermann zur Feuerwehrfrau, Adnan Hadzic, Lena Ihrig, Eric Roßnagel und Yannick Ullmann zum Oberfeuerwehrmann, David Baumgärnter und Nicolai Kaupa zum Hauptfeuerwehrmann, Jörg Kaden zum Löschmeister, Rico Scheuermann zum Oberlöschmeister, Patrick Wrba zum Hauptlöschmeister und Daniel Löb zum Brandmeister befördert.

Bericht: Rico Scheuermann